Monate: Juni 2017

Dip Dye

Es hätte so einfach sein können. Und wurde zu einer mörderischen Geduldsprobe. Zwischen hysterischem Lachen und verzweifeltem Seufzen. Übergeblieben ist ein blaues Wunder. Schon seit meinen Shiboriversuchen im letzten Jahr wollte ich mich im Dip Dye versuchen. Rein theoretisch eine ziemlich banale Angelegenheit. Und für überlegte, geordnete Menschen auch praktisch durchaus easy. Als spezialisierte Amoknäherin und Kamikazeselbermacherin kam es dann ab und an wieder mal anders als geplant. Der Anfang war einfach. Schönen Leinenstoff in tollem scheinenden Weiss mit ausgefeilter Wäscheständerseilkombinationskonstruktion in blaue Farbe getunkt. Stück für Stück und mit großer Sorgfalt. Das Weiss am oberen Rand darf NICHT befleckt werden! Auf KEINEN Fall! Den Kleinkrawallo angewiesen mit dem Fahrrad aus diesem Grund einen Bogen um den Kübel zu machen, die Nachbarskatze verscheucht, bevor sie sich ein paar blaue Schlückchen gönnen konnte. Nach einer Stunde, mit blauen Händen,blauen Füssen und blauen „Sommersprossen“ im Gesicht das Textilkunstobjekt vorsichtig aus der Wanne entfernen. Achtung… der weisse Rand! Eh schon wissen. Durchatmen. Ausspülen. Ungeduld. Gewaltige. Stoff zum Fixieren in die Waschmaschine und gar nicht mal auf das Fixiermittel …

Surfing

Life is a wave. Catch it! Oh ja, die Idee sich das Leben als großes Wellenmeer vorzustellen – mal stürmisch und widerspenstig wie der Atlantik, mal kurzwellig und gutmütig wie das Mittelmeer im Sommer, mal Flaute -, die finde ich richtig gut. So sind wir also alle Surfer in unserem eigenen Ozean. Wollte ich ja schon immer mal von mir behaupten. Das Schöne – auch die heftigsten Wellen können dir zu einem Höhenflug verhelfen – dich an Orte spülen an denen du noch nie warst. An denen du Neues entdeckst, mehr über dich erfährst. Beim Segeln bin ich ein Flautenmädchen, denn ab Welle 3-4 schnappt mich die Seekrankheit. Gnadenlos. Der Kleinkrawallo hingegen, dem kanns gar nicht wellig genug sein. Er genießt es richtig, wenn das Boot zwischen den Wellen tanzt – wie eine Achterbahnfahrt bergauf und bergab. Er nimmt es wies kommt, genießt das hier und jetzt und denkt nicht an Gefahren. Hach ja, schon in 2 Wochen macht sich also der Herr Krawallo auf den Weg, um unser kleines Boot nach Kroatien zu überstellen. …

Wickelhoodie

Wann bist du nur so groß geworden? Du gingst mir doch grade erst bis knapp übers Knie. Locken nicht mit einberechnet. Jetzt schießt du hoch wie ein junges Pflänzchen nach einem erfrischenden Regenschauer. Ganze 7cm in nur 2 Monaten. Da heissts nähen, nähen, nähen um die Garderobe up to date zu halten. Ich durfte Klimperkleins neues Buch „Nähen mit Jersey“ vorab testen und habe mich spontan in den Wickelhoodieschnitt verliebt. Die Schnitte im Buch gehen bis zu einer Größe von 164 cm und die Designbeispiele darin wurden aus exclusiven Stoffdesigns von Lila Lotta, Cherry Picking, Jolijou und by Graziela genäht. Ich habe jedoch für einen unifarbenen Sweat entschieden und anstatt der Bündchen grauen Vintagesweat verwendet. Die coolen Details an den Tascheneingriffen, die Kapuze, sprechen für sich und gefielen mir mit einem unaufgeregten Stoff noch besser. Schlicht, aber Besonders. Die Dreiecke an den Taschen sind aus Kunstleder, kleine Highlights sozusagen. Schnitt: aus dem neuen Klimperklein Buch. Das bekommt ihr HIER oder im ausgewählten Fachhandel oder Stoffladen Stoffe: von HIER Ach mein kleiner Großer, So gerne ich …

Thai Trousers – Tutorial

Sie sind aus Asien nicht wegzudenken. Und ich würde mal behaupten, jeder der schon durch Südostasien gereist ist, kam mit mindestens einem solchen Stück „Thai Klamotte“ wieder nach Hause. Sind ja auch total bequem und perfekt für Strand, Urlaub oder „Gammeltage“ zuhause. Neulich habe ich mich im Dip Dye versucht und einen Restmeter Leinenstoff – zu Shibori verschnürt – mit in die navyblauen Fluten geworfen. Nun ja, das Ergebnis war nicht mords berauschend. Dennoch vom Style aber perfekt für ein schnelles DIY-Projekt für den Kleinkrawallo, das ich unbedingt vor dem Sommer ausprobieren wollte. Eine Thaihose. Für den kleinen Kerlo. Fürs Segeln. An Bord, gerade während der rauschenden Fahrt, spürt man ob dem Fahrtwind oft die Kraft der Sonne deutlich weniger. Zum zusätzlichen Schutz zur Sonnencreme und Beschattung trägt der Kleinkrawallo da auch gern mal eine luftige lange Hose. Ich habe also ein bissl getüftelt, gemessen und schon war sie fertig. Die Sommerhose im schicken Batik-Sommerlook. Du hast Lust deinem Kind auch so ein Teil zu nähen? Na dann gibts hier eine kleine Anleitung, wie ichs …

Greif nach den Sternen

Sterne haben für mich eine besondere Bedeutung. Nicht die Sterne an sich, aber das Symbol, für das sie stehen können. Aber darüber will und kann ich heute nicht schreiben. Vielleicht später. Irgendwann. Oder gar nicht. Nach den Sternen gegriffen haben wir, habe ich, aber in der letzten Zeit des Öfteren. So haben wir Krawallos uns einen großen Traum geangelt, ein Abenteuer, in das wir uns demnächst mit großer Neugier stürzen werden. Die Vorfreude ist groß! Wir haben ein Boot gekauft. Eins ganz kleines. Aber mit weißen Segeln, einem Anker und dem amüsanten Namen „Golden Lady“. Jahrlang haben wir überlegt wie wir uns ein Häuschen am Land finanzieren könnten. Leben in der Natur, wie wir es uns erträumen würden. Aber die Immobilienpreise hierzulande sind außerhalb unserer Möglichkeiten und so haben wir einen Entschluss gefasst. Wenn die Geschichte mit der Sesshaftigkeit nicht nach Wunsch gelingt, dann werden wir halt einfach Teilzeitnomaden. Piraten *lach* Wir wollen all unsere Freizeit nutzen um auf See mit und in der Natur zu leben. Gemeinsam mit unserem schwimmenden Schneckenhaus tolle Orte finden, …

Im Alter

Im Alter wird man weise. Nein, da fehlen mir noch ein paar Jährchen. Im Alter wird man ruhiger im Gemüt. Nein, so weit ists hier noch nicht. Aber eins merke ich doch. Neben der Tatsache dass ich tatsächlich immer älter werde und mittlerweile so alt bin wie die Menschen, die ich damals als Kind bereits als quasi fast schon Senioren angesehen habe *lach*, spüre ich eins ganz genau. Je älter ich werde, umso mutiger werde ich! Ja, schnallt euch mal an. Jetzt dreht sie auf die verrückte Alte! Spaß beiseite. Ich fühle mich sicherer – in und mit mir selbst. Als Jugendliche habe ich mich immer als Pferdemädel gesehen. Das Letzte was ich sein wollte war eine pinke Tussi. Ein Girlie, dessen Leben sich nur um Klamotten, Nagellack und Frisuren dreht. Jeans und Shirts. Das war/ist meine Welt. Und Strickjacken. In Grunge Zeiten.  In Kleidern fühlte ich mich, warum auch immer, oft ein wenig verletzlicher. Erklärung habe ich keine dafür. Oft habe ich Kleider angezogen, mich schlussendlich aber doch für eine Hose entschieden. Mir fehlte …