Monate: Dezember 2018

Von Projekten und Blasen… oder ein Plädoyer für mehr Wir

[Werbung*] Weihnachten rückt näher und die Vorweihnachtszeit treibt die meisten von uns gestresst durch den Dezember. Gilt es doch noch so viel zu erledigen, bis zum Christkind und den Ferien.  Auch wir Krawallos freuen uns schon auf ein paar Tage Auszeit vom Alltag, jetzt, wo wir uns in unserem neuen Leben zu viert recht gut eingespielt haben. Schon lange brennt mir ein Thema unter den Nägeln und welche Zeit wäre besser geeignet für einen Gedankenpost als die „besinnlichste“ Zeit des Jahres?! Ein bekannter Baumarkt beschäftigt sich in seinem Werbeslogan mit dem Schlagwort „Projekt“.  Ihr kennt die kurzen Spots eventuell. Und an genau diese muss ich momentan des Öfteren denken.  Nicht aber, aufgrund des Bedarfs an Heimwerkermaterial, sondern, weil mir insgesamt die letzte Zeit als große Ära der Projekte entgegenschwappt. Und mir damit auch zu Denken gibt. Dank großartiger VorkämpferInnen in vergangenen Jahrzehnten, und auch dank dem Umstand, dass wir im europäischen Reichtum und Überfluss geboren sind, können wir uns einen ausgeprägten Individualismus leisten. Was gut ist! Und mit Sicherheit jedem Menschen mehr Freiheit und inneren …

Goldregen

[Werbung*] Als sie mich gefragt hat, ob ich ihren Goldregen vernähen möchte, habe ich erstmal langsam an mir hinunter gesehen. Auf der Couch sitzend. Stillend. Mein – ein paar Wochen altes – Baby.  Hatte ich überhaupt die Zeit für so ein Projekt? Die Energie? Den passenden Körper um im eleganten Kleid vor die Kamera zu treten? Wenige Wochen nach der Geburt des kleinen Matrosen. An den ersten Tagen, als der Kleine da war, fühlte ich mich federleicht. Beweglich und schlank. Trotz vorhandenem Nachschwangerschaftsbauch. Schon unglaublich dieses Gefühl, wenn die große Kugel nicht mehr unterm Brustbein die Sicht auf alles Darunterliegende versperrt. Doch nach den ersten Wochen hat der Körper nachjustiert. Und man nimmt ihn wieder wahr – den Bauch, der nicht mehr ganz so charmant aussieht wie davor mit zuckersüßem Inhalt. Ich war also unsicher. Wollte ich mich schon zeigen? Ja, ich wollte! Denn was sind die paar Kilo Speck gegen all den Goldregen an Gefühlen, der über uns in diesem Jahr übergeströmt ist. Ein Glücksschauer! Goldregen, von meiner liebsten wilden Matrossel ist ein raffiniertes …