Monate: Januar 2020

Kleinkrawallos 8ter – Partyideen für eine Harry Potter Sause

  Es ist Mittwoch, nebelig und frostig. Wir versammeln uns am Gleis 9 3/4 und machen uns mit dem schnaufenden Express auf nach Hogwarts. Die Aufregung unter den Zauberschülern ist groß. Was erwartet sie in der Schule für Hexerei und Zauberei? Unheimliche Begegnungen? Verwandlungszauber? Oder gar Voldemort höchstpersönlich? Einer unter ihnen ist besonders gespannt. Kein Wunder! Ist es doch sein großer Tag. Genauer, sein achter Geburtstag, der mit einer würdigen Sause begangen werden möchte. Das Motto Wer diesen Blog verfolgt weiss, heuer konnte es nur ein Motto geben, unter dem die Fete stattfinden konnte: Harry Potter. Ja, ihr habt es erraten! Vor Kurzem habe ich euch ja erst den selbst genähten Hogwarts Schulmantel gezeigt. HIER findet ihr den Beitrag dazu. Das Erlernen von Lesekompetenz hat im letzten Halbjahr dazu geführt, dass unser Kleinkrawallo bis heute 6 von 7 Bänden der großartigen Buchreihe buchstäblich verschlungen hat. Und nicht nur das! Hat sich doch eine kleine Gruppe an Schülern zusammengetan, um das Gelesene in Form von leidenschaftlichem Pausenhoftheater nachzuspielen. Harry Potter also. So haben wir uns regelrecht …

Ein großer Schatz…

… oder ein Aufruf an uns Große, die Realitätsfüsse ab und an still zu halten [Werbung*] Es ist dunkel draußen. Wir wandern am Bach entlang, Harry, Dobby, Hagrid und ich. Vorbei am verwunschenen Wald machen wir einen großen Bogen um die Peitschende Weide und lassen die Alraunen links liegen. Manche Gestalten die uns entgegenkommen erinnern uns an Todesser. Manche an Dementoren. Der Nebel wird dichter. Da! Vor uns – endlich das grosse Portal von Hogwarts! Ist sie jetzt übergeschnappt? Werdet ihr euch fragen. Hogwarts?! Hier in Graz? Hat sie zu lange Zeit im Unterrichtsfach „Zaubertränke“ verbracht? Oder hat Voldemort hier seine Finger im Spiel? Nichts von Alledem. Hier herrscht bloß das hochansteckende Harry Potter-Fieber. Jahre nach der Epidemie, die sich durch ganz Europa verbreitet hatte haben auch wir – gemeinsam mit unserem Großen – endlich die Nasen zwischen die Potter-Buchseiten gesteckt. Und haben uns heillos infiziert. Sechs der sieben Bände hat unser Kleinkrawallo schon verschlungen. Abends gemeinsam mit uns vor dem Schlafengehen als Abendritual, und zwischendurch in jeder freien Minute wird sich in die magische …

DIY Kinderküche

Zu klobig. Zu kitschig. Zu billig. Schön! Aber zu teuer. Stunde um Stunde habe ich danach gesucht. In den kleinen Spielzeugläden der Stadt. In Second Hand Börsen, im Internet. Mit stetig wachsendem Zeitdruck in Anbetracht des sich rasant nähernden Weihnachtsfestes. Die perfekte Kinderküche für den kleinen Matrosen. Doch ich wurde und wurde nicht fündig. Bei neuem Kramuri, der in unserem – sowieso schon vollgestopften – Zuhause Platz finden soll, bin ich zugegebenermaßen ziemlich wählerisch. Dabei geht es mir gar nicht um neu und edel. Mehr muss es zum gesamten Wohngefühl passen, und zudem darf es auch ein bisschen Charme haben. Die Bio-super- Ökoküchen zu teuer, viele angebotene Küchen schlicht zu hässlich. Was also tun? Selbst bauen. Genau! So haben der Herr Krawallo und ich zwei Tage vor Weihnachten die Werkzeugkiste geplündert und uns an eine neue DIY Küche gewagt. Diesmal aus Sperrholz – ein Material, welches uns aufgrund seiner schlichten Farbe besonders geeignet erschien. Gut, und der Preis war auch im vorgegebenen Rahmen. Die wichtigsten Features, die unsere Küche haben sollte? Drehbare Griffe für Herd und …