Monate: April 2015

Sieben Sachen Sonntag (26.4.2015)

Sunday, lazy Sunday… Ich kann kaum schreiben vor lauter satt. Und bin trotzdem dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“. Sieben Sachen für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der bezaubernden Anita Grinsestern. Heute war einer der äußerst seltenen Tag an denen wir unser „Gehege“ kaum verlassen haben. Trotzdem gabs einen prall gefüllten Tag. Womit wir schon beim Thema wären… 1. KÄFERGEBOHNT – erst in Wasser eingelegt, dann in selbigem ne ganze Weile geköchelt und schlussendlich zu einem g`standenen steirischen Salat verölt  2. FRÜHSTÜCK gemacht – während meine 2 Herzen kurz das Gehege verlassen haben um Milch zu holen den Tisch mit Köstlichkeiten beladen (die Milchpackung hier im Bild enthält tatsächlich noch 0,5 ml Milch :-D) 3. GELOCKT – den Tiger mit Käse betört… für den macht er nämlich sogar „Sitz“ und „Männchen“ 4. GESCHAUMSCHLAGT – Eiweiss für den Kuchen per Hand aufgeschlagen – nicht aus nostalgischen sondern aus Gründen eines fehlenden Sprudelhelfers – und dann …

Sieben Sachen Sonntag (19.4.2015)

Ein Traum, ein Traum, ein Sonntagstraum! Na, ihr Herzen?! Hattet ihr ein schönes Wochenende? Wir haben uns treiben lassen und das war einfach nur wunderbar! Heute bin ich schon ganz früh dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Stunden der 5 Minuten ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger gesammelt von der zauberhaften Anita Grinsestern. Kommt ihr mit in unseren supersonnigen Tag? Na dann… 1. GEFRÜHSTÜCKT – deftig und mit Ruccola aus dem eigenen Garten (Herr Krawallo brauchte ein wenig Starthilfe um nach einer kurzen Nacht in die Gänge zu kommen *grins*) Dazu eine Neuentdeckung aus unserer Jugendzeit genossen – Cocostee mit einem Schuss Milch… der Tee erinnert wohl einige Grazer ans gemütliche „Gammeln“ im Cafe Galerie 🙂  2. GEKRAXLT – am Klapotetz vorbei zur Kogelbergwarte spaziert und den Ausblick über das steirische Weinland genossen. Mich dabei vom kleinen Krawallo aufklären lassen, dass es sich beim Klapotetz um einen „Holzventilator“ handelt.  das Ziel des Ausflugs ist in Sicht… 3. GENOSSEN – …

Nicht himmelblau… (RUMS)

… nein Himmelgrau! Was auf den ersten Blick schlechtes Wetter vermuten lässt kommt auf den zweiten kuschelig- schmeichelnd herüber. Ich habe mir wieder einen Loop nach dem Freebook von Himmelgrau genäht. Diesmal fiel mir sofort der wunderwunderschöne rauchblaue Kombistoff des Designs „Martha“ von Enemenemeins ins Auge. Der musste es sein. Schlicht mit cremeweiß kombiniert und die Zöpfchen dazu im blauen Kontrast dazu gewickelt. Der Looptrend ist ja auf eine Weise echt heilsam für mich gewesen. Als Kind konnte ich Schals so gar nicht leiden. Die meist liebevoll gestrickten und super mollig warmen Teilchen waren mir damals einfach viel zu kratzig auf der Haut. Mittlerweile trag ich auch echt mal gerne so ein Teil um den Hals – oder aber auch am Kopf. Den Turbanlook zum richtigen Outfit lieb` ich sehr. So, nun aber ab damit zu RUMS mit dem Teilchen!   Freebook von HIER Stoffe von HIER Habts fein ihr Lieben, Anna

Sieben Sachen Sonntag (12.4.2015)

Hey ihr Lieben, Schon wieder ist das Wochenende vorbei… Toll wars! Bei euch auch? Wir waren heute faul und haben unser Gärtchen in vollen Zügen ausgekostet. Ich bin also wieder dabei bei Sieben Sachen Sonntag. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der lieben Anita Grinsestern. Los gehts… 1. UMGEFÜLLT – das Projekt „plastikfrei“ im Vorratskastl gestartet 2. EINGEKAUFT – beim Greissler im Haus ein Pferd erstanden …Er ist erstaunlich gut sortiert 🙂 3. BESTAUNT – die wunderschönen, blühenden Pflanzen in unserem Garten. Bis jetzt haben sie alle überlebt 4. GEWASCHEN – dem KleinKrawallo die dreckigen Pfoten nach der Assistenz beim Reifenwechsel 5. GESCHLEMMERT – superguten Karottenkuchen geschmaust 6. GEGOSSEN – die Pflanzen im Hochbeet 7. GENOSSEN – das erste Schnittlauchbrot der Saison – mhhhhhhhhhhhhhhhhhh! Ja das kann schon was mal einfach spontan einfach nichts zu tun. Hang loose *yeah* War zwar gar nicht so gplant, hat sich aber im Laufe des …

I love Sewing (RUMS)…

…oder die Geschichte über den Beginn einer großen Leidenschaft. Nie im Leben hätte ich mir ausmalen können wie sehr sich unser Leben mit Kind verändern wird. Man hört die Erzählungen von Bekannten und Freunden, wundert sich über so manche Verhaltensweisen die die jungen Eltern plötzlich an den Tag legen und irgendwann schwuppt man selbst in diese Elternwelt und weiß auf einmal Bescheid *zwinker*. Dein gesamtes Weltbild wird quasi einmal gesamt auf den Kopf gestellt und in vielen Bereichen erweitert oder gar neu definiert. Ein Kind zu haben ist wohl die größte und ausführlichste Abenteuerreise in meinem Leben und ich LIEBE es! Es gibt aber auch vermeintlich kleine Veränderungen die sich dadurch ergeben haben, für die ich sehr dankbar bin. Denn ohne meinen kleinen Striezi wäre bei mir wohl nie die Leidenschaft fürs Nähen ausgebrochen. Im Werkunterricht in der Schule bekam ich schon allein beim Anblick einer Nähmaschine das große Grausen. Das lag gar nicht so sehr am Maschinchen selbst sondern am Image, dass die Näherei damals unter uns pubertierenden Mädels hatte. Altbacken, absolut uncool. Wir …

Ca- Ca- Cardigan…

… ein weiteres Exemplar von Ben(te), dem neuen Cardiganschnitt von For Mami and me by Lumali gibts schon in Kleinkrawallos Schrank. Diesmal ein wenig sportlicher und mit Sternenkragen. Als Hauptstoff habe ich mich wieder mal für den grauen Steppjersey von Lillestoff entschieden. Er ist so schlicht und aber doch auffällig aufgrund seiner Struktur. Ben(te) kann in 3 Versionen genäht werden. In der Kragenversion, als Weste oder aber auch im Grandpa-Look. Noch bin ich nicht dazu gekommen letztere zu nähen aber auf Luzies Seite könnt ihr viele tolle Probenähbeispiele bestaunen. den Schnitt gibts HIER oder als Kombipack mit der Küstenbüx HIER!  Diesmal habe ich weils einfach besser gepasst hat Sternensnaps verwendet um den Cardigan zu schließen. Das Fotowetter war diesmal mehr als bescheiden, der kleine Held ein wenig gesundheitlich angeschlagen. Kann ja nicht immer alles glatt laufen, oder? Stoffe von HIER Verlinkt mit OUT-NOW Was ich an Ben(te) gerne mag ist dass der Schnitt superschnell genäht ist und wie ich finde echt stylisch aussieht.  Wie gefällt euch der Cardigan? So, ich mach mich jetzt mal an …

Sieben Sachen Sonntag (Osterspecial)

Na, ihr Hasen? Hattet ihr einen schönen Ostersonntag? Ein braves Osterhaserl und eine schöne Osterjause mit euren Liebsten? Wir ja! Und deshalb bin ich wieder dabei bei Sieben Sachen Sonntag. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Stunden oder 5 Minuten ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der bezaubernden Anita Grinsestern. Zu allererst musste ich mal kräftig fluchen als ich gerade die Fotos durchgesehen habe. Ich habe nämlich aus Versehen die falsche Speicherkarte formatiert und alle Fotos von unserer frühmorgendlichen Little- Krawallofamily-Ostereierjagd gelöscht. Ahhhhhhhhhhhhhhhhh! So lieb wars als der kleine Krawallo durch Zufall 😉 bemerkt hat, dass der Osterhase da war und im Garten Eier und ein Nestchen für ihn versteckt hat. Danach gings zum Osterbrunch inklusive weiterer Eiersuche zu meinem Daddy in mein Elternhaus. Die Bilder waren auf der anderen Speicherkarte und landen daher nun im Sieben Sachen Osterspecial. 1. VERSTECKT – noch in der Nacht die selbstgefärbten Eier im Garten verteilt 2. INSPIZIERT – die Spezialverstecke aus der Kindheit – …

In love with…

… Bent(te) Vor einigen Wochen präsentierte uns Luzie von For Mami and me by Lumali im Stammteam, in dem ich als Probenäherin mit dabei sein darf, ihren neuesten Geniestreich. Ben(te), den Cardigan. Erstaunlicherweise habe ich erstmal überlegt ob ich den Schnitt für meinen kleinen Krawallo mitteste. Aber ganz schnell kamen mir Ideen zur Stoffauswahl und schon während des Nähens war ich restlos begeistert von Luzies elegantem Schnitt. Wie süß ist denn der bitte?! Mein kleiner Herr Krawallo wurde also mal ganz elegant eingekleidet. Als Hauptstoff habe ich einen meiner allerliebsten Allroundstoffe von Lillestoff gewählt. Den Jeansjersey in blau. Ein Stoff der egal ob als Hose, Shirt, Pulli oder Weste immer etwas hermacht und zudem kuschelweich ist. Den Kragen habe ich für einen besseren Stand und problemlose Knopflochnäherei verstärkt und als Kombistoff ein wunderbares Veloursleder gewählt. Im Kopf hatte ich immer ein wenig die Mode der britischen Lords, daher mussten Patches auf die Ärmel. Der Cardiganschnitt erscheint in Doppelgrößen und ist figurnah konzipiert. Für mein Herz habe ich eine Gr.110/116 genäht. Er wächst gerade in die …

Ei, Ei, Ei…

… na, um was gehts wohl?! Richtig, um Eier. Ostern ohne Eier ist wie Nähen ohne Garn, oder nicht? In unserer Familie wird die Eiersuche seit jeher zelebriert und obwohl ich nun schon wirklich kein Kind mehr bin freu ich mich allein deshalb jedes Jahr auf den Osterhasen *grins*. Dieses Jahr freue ich mich aber besonders, denn es wird das erste Jahr sein in dem unser kleiner Krawallo bewusst mit auf Nesterlsuche geht. Also hat sich Mama Krawalla rangemacht um Eier für die Suche zu färben. Als Pinterestaddict habe ich viele, viele Tutorials gefunden die sich mit dem Färben von Eiern auseinandersetzen. Eigentlich brauchts kein weiteres Eiertutorial. Ich wollte es aber trotzdem wissen und habe aus unserer Küche ein Versuchslabor gemacht. Alles was irgendwie farbig war wurde aufgekocht und mittels Ei auf seine Färbeeigenschaften getestet. Et voila, hier sind meine Testergebnisse: 1. Schale der gelben Zwiebel – weißes Ei 2. Kurkuma – weißes Ei 3. Blaubeere – weißes Ei 4. Johannisbeer/Brombeersaft – weißes Ei 5. Schale der gelben Zwiebel – braunes Ei Ein Flopp war …

RUMS maritim

Ahoi ihr Lieben, Heute versuch ich meinen ersten Mitternachtsrums… wenn ich nicht vorher einschlafe *lach* Unser kleiner Krawallo hält mich in den Osterferien mords auf Trab und wir genießen die viele Zeit die wir in dieser Woche füreinander haben. Ein ganz klein bißchen fehlt mir aber auch das Feriengefühl von früher – das in den Tag hineinbummeln. Mit dreijährigem Lockenkopf, der sich innerhalb von Sekunden vom sich selbst feiernden „Marcel Hirscher“ in ein wutschnaubendes Rumpelstilzchen verwandeln kann, ist eine solche Tagträumerei nur bedingt möglich. Kennt ihr diese kleine Sehnsucht nach ein paar Stunden absoluter Faulheit? Umso mehr habe ich mich gefreut für ein feines Projektchen ein kleines Zeitfenster zu finden und mir einen Zopfloop nach dem Freebook von Himmelgrau zu nähen.   Im Sommer gehen wir erstmals mit unserem kleinen Seebären aufs Boot – Segeln mit Kind, das wird spannend, ayayay. Es soll auch ein wenig Testlauf werden für ein Ausstiegsprojekt auf Zeit, das in unseren Hinterköpfen steckt und auf eine tatsächliche Umsetzung hofft. In der Vorfreude auf das Meer und das Leben unmittelbar zwischen …