Monate: Juni 2018

Geschwisterplüsch

Dieser Beitrag enthält Werbung (Schnittmuster und Stoffe wurden mir kostenlos zur Verfügung gestellt) „Da fehlt mir doch sicher die Geduld.“ War mein erster Gedanke zum Thema selbstgenähtes Stofftier. Vor einer Woche. Und dann kam da die große Lust es doch zu versuchen. Vielleicht weil der Bauch grad so schön Ruhe gibt und mich werkeln lässt. Vielleicht weil der Nestbautrieb und das kühlere Wetter meine Akkus mit neuer Energie gefüllt haben. Und ganz sicher, weil ich mich total in die Mäuse verschaut habe. Mattes, die Maus, ist der männliche Part einer Designkollektion von Lila Lotta. Gemeinsam mit Kullaloo wurde zu den Stoffen ein passendes Schnittmuster für ein Stofftier entwickelt. Ein richtiges Knuddeltier. In 3 D. Und aus Plüsch. Als wir Probenäherinnen gefragt wurden, ob wir Lust hätten uns an dem Schnitt zu versuchen, habe ich erst gezögert. Bin ich doch ein eher ungeduldiger Geist und war mir zudem meines handwerklichen Geschickes bei solchen „Fitzlereien“ nicht wirklich sicher. Aber nach den ersten Bildern von anderen, die es gewagt hatten, musste ich auch ran. Der Kleinkrawallo war sofort …

Ribiselkuchen

Es gibt Speisen, die wecken in mir sofort Erinnerungen an meine Kindheit.  Dieser Kuchen gehört zu eben diesen. Ich sehe mich im Garten meiner Großmutter sitzen, der damals noch ein kleines Bisschen anders aussah. Bei ihr gabs ganz oft Ribiselkuchen. Und als altes Zuckergoscherl mochte ich damals vorallem die Baiserhaube. Mit der Süße der „Schnee“schicht und der Säure der Ribisel ist er einer der perfekten Sommerkuchen. Ihr wollt ihn auch kosten? Dann bekommt ihr hier schon mal das Rezept: Zutaten: Für den Teig: * 130g Butter* 3 Eidotter (hebt euch die Eiklar in einer separaten Schüssel auf – die benötigt ihr noch für die Baiserhaube)* 1 Packung Vanillezucker* 25ml Milch  * 1/2 TL Backpulver* 1/2 TL Natron* 220 g Mehl* 100g Kristallzucker* Abrieb einer Biozitrone Für die Baiserhaube: * 3 Eiklar* 180g Staubzucker* 220g Ribisel Los gehts: * Butter, Zucker, Vanillezucker, Eidotter und Zitronenabrieb schaumig mixen; * Springform fetten und bemehlen * Rohr auf 170 Grad Umluft vorheizen * Mehl, Natron und Backpulver vermischen und langsam mit der Teigmasse verrühren. * Schuss Milch (ca. 25ml) …

Loco Lama

*Dieser Beitrag enthält Werbung* Wenn die Hosen dank Hitze und Bauchumfang langsam unbequem werden, dann braucht es dringend Röcke. Mit Taillenbund und ganz einfach kombiniert zu einem normalen Shirt. Ja, diese Art Rock, ob mit Plissee oder verrückten Lamas, hat sich zu meiner absoluten Lieblingsmode gewandelt in den letzten Wochen. Als ich mit dem Kleinkrawallo schwanger war gabs ab der 27ten Woche keine Frage mehr, wie man denn den Bauch bekleiden könnte. Denn ab da lag ich nur mehr – im Krankenhaus oder im stillen Kämmerlein, um die drohende Frühgeburt abzuwenden. Zudem wars Winter und unter den vielen Zwiebellookschichten verschwand mein Bauch sowieso. Nun ists also eine Sommerschwangerschaft. Eine ganz neue Erfahrung. Auch, dass ich – mittlerweile in der 31.Woche – noch am Alltagsleben teilnehmen kann und rauskomme. Und der Bauch wächst und wächst. Die Wal-Pinguinkombi in mir kann ich nicht mehr leugnen. Ewig lang hab ich den Stoff schon verplant gehabt. Bloß die Zeit fehlte. Heute wars dann soweit. Die wunderschönen Lamas aus der Feder von Lila Lotta wurden also zu einem „High Waist“ …