Monate: Oktober 2014

Einmal Prinzessin sein…

… „Prinzessin“ ist ja nicht unbedingt die erste Bezeichnung die man ich benützen würde um mich selbst zu beschreiben. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel und so bin ich nun doch in die Prinzessinnen“rolle“ geschlüft. Der Grund? Vor ein paar Tagen fand ich unter meinen Emails eine Dankesmail von der wunderbaren Hilli Hiltrud und zu meiner großen Freude war ihr neues ****Ebook „Prinzessinnenbüx“ ****als Geschenk mit dabei <3 Absolute Begeisterung! Die letzte Woche war krankheitsbedingt ziemlich matt und mau. Schön langsam erwachen in unserer Family aber wieder die Lebensgeister und da musste ich mich gleich mal ranwagen… …und so ist meine erste Büx aus dem wunderschönen Lillestoff „Free“ entstanden. Schon oft wollte ich mir eine Leggings aus einem schönen Biostöffchen nähen, aber einerseits habe ich nun mal nicht die elegantesten Elfenbeinchen sondern mittelprächtige Stampfer und andererseits bin ich immer sehr, sehr knausrig die wertvollen GOTS-Stöffchen für mich zu verwenden. Nun denn, die Zeit war einfach reif… Augen zu, ohne Rücksicht auf Verluste Stöffchen anschneiden, Komplexe verräumen und rein in die Prinzessinnenbüx. Der kleine Krawallo wird auch …

Sieben Sachen Sonntag (26.10.2014)

Hallo ihr Lieben, Heute gibts 7 Sachen live aus dem Krawallo – Lazarett… Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit geraumer Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Wie bereits erwähnt herrscht hier das Virenchaos. Begonnen hats mit dem kleinen Krawallo und einem hatscherten Pferdinand, nun hats auch uns Erwachsene erwischt. Falsche Maul- und Klauenseuche… pfui. Böse, böse. Herr Krawallo hängt hoch fiebernd auf der Couch und beobachtet mit viertelstündlichem Fiebermessen den Temperaturanstieg während ich, ebenfalls marod, versuche den Lagerkoller des kleinen Helden in Zaum zu halten. Einzig Kater Gonzo hält schlafend die Stellung. Nun aber genug gejammert und rein in unseren Seuchen-Sonntag: 1.) Geschluckt, gesprüht, geschmiert – Alles was uns wieder beim Gesundwerden helfen könnte… 2.) Zug gefahren – händisch… dabei 100 Mal die Frage  beantwortet warum der Briozug ohne Kohle oder Strom fährt 3.) Gewürfelt – Obstgarten gespielt… momentaner Favourite des kleinen Krawallo 4.) Anprobiert – in einer halbwegs fitten Minute die Prinzessinnenbüx nach …

Welcome Willy (Probenähen)

Hey ihr Lieben, Endlich ist es so weit! <3 Willi <3 ist da und ich freue mich riesig euch heute endlich alles präsentieren zu dürfen. Wie bereits erwähnt ist nun mal Geduld nicht meine Stärke 😉  Die „Wendeweste Willi“ von Bunte Knete von Frl. Päng ist ein supertoller Schnitt der mich absolut gepackt hat. In erster Linie als Jungsschnitt gedacht, lässt er sich aber auch wunderbar für kleine Fräuleins in Szene setzen. Ob aus festen oder dehnbaren Stoffen, mit Teddyfleece gefüttert oder aus ganz dünnen, leichten Stoffen genäht, Willi ist einfach unfassbar variabel und man kann sich nach Lust und Laune designtechnisch austoben. Linda hat ihr Ebook mit großer Sorgfalt erstellt und immer wieder am Schnitt gefeilt bis sie mit der Passform optimal zufrieden war. Was ich aber ganz besonders toll finde ist wie ausführlich sie auf verschiedenste gestalterische Einzelheiten und Teilschritte eingeht, nicht mit Tipps und Tricks spart und alles wunderbar bebildert erklärt. Das Probenähen für sie war mir eine riesengroße Ehre, zumal es auch meine erste Bewerbung als Probenäherin war und ich nicht …

Sieben Sachen Sonntag (19.10.2014)

Noch ein wenig zerknautscht und müde von den arbeitsreichen letzten Tagen bin ich wieder dabei bei Sieben Sachen Sonntag. Sieben Bilder von Dingen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Der Tag begann heute mit einer unbeliebten Tätigkeit für einen Sonntag Morgen… hektisches Aufräumen…  Besuch aus Tirol hatte sich angekündigt… und mein Nähzimmer war in keinster Weise als Gästezimmer zu benutzen *dannmalschnellmitvolldampfdiehütterestaurieren* 1.) Umarmen und Knuddeln (Anm.: originalgetreu nachgestellte Szene…sieht man gar nicht *lach*) – meine Mama (Mürlchen genannt :-)), die auf einen Kurzbesuch aus Tirol bei uns ist. Große Freude! 2.) Geerntet – Zucchini aus unserem Hochbeet. Das sonnige Wetter der letzten Tage war wohl ein Turboboost fürs Gemüse… 3.) Zurechtgebogen – das „Geschmeide“ fürs Handgelenk 4.) Photos geschossen – von der Wollwalkjacke für einen kleinen Tiroler Mann. Dafür gleich die Schaufensterpuppen vom Markt genutzt (DANKE liebe Monika fürs borgen!) 5.) Nach dem Backhendl beim Traditionswirt „Griesbauer“ eine fluffig, …

Kannst du ein Geheimnis bewahren?

Ich? Na klar! 😉 Aber ich sags euch ganz ehrlich, leicht ist es nicht! Gar nicht! Seit Tagen liegen hier die fertigen Probenähergebnisse herum, wurden heimlich probegetragen, bestaunt, fotografiert. Ich will sie euch doch schon soooo gerne zeigen. Bald, bald, bald… Ich übe mich in Geduld (meine Paradedisziplin wie mein engeres Umfeld sicher jederzeit bestätigen wird *hüstel*) und bleibe eisern. Aber eins darf ich TEASERN… Also bitteschön, bittesehr… Hier ein weiterer Blick durchs Guckloch! Einen ersten Blick auf das Klamöttchen gabs ja bereits HIER . Habt einen schönen Abend, Alles Liebe, Madame Top Secret

Psssssssst!

Hier ist alles gerade so was von TOP SECRET und GEHEIM 😉 Ich wurde ins Team der Probenäherinnen für Bunte Knete von Frl.Päng geholt und springe mit stolz geschwellter Brust zwischen Stoffen, Zubehör und Nähmaschine hin und her 🙂 Jetzt ist doch das Bloggen noch ganz frisch und ich tapse langsam hinein in die wundersame Welt der Kreativlinge und dann das nächste Abenteuer ***Probenähen*** Bei der Finalisierung eines Schnittes mit dabei zu sein ist total spannend, aufregend und der Kontakt mit den anderen Probenäherinnen aus dem Team sehr inspirierend. Hach, kreativ sein zu können ist einfach wunderbar! Das Beste am Geheimprojekt ist aber dass das Teilchen welches wir erforschen einfach GENIAL ist. Ein Klamöttchen das wie die Faust aufs Auge zum KrawalloStyle passt! Mal absolut was für Jungs, aber auch für Mädels – mit vielseitigen Möglichkeiten des Designs. Heute gibts mal einen kleinen Blick durchs Guckloch… Na?! Könnt ihrs schon erahnen?! Wünsche euch eine gute Nacht und mach dann auch mal Schluss für heute, Anna

12 von 12 (Oktober 2014)

Hurra, heute bin ich das erste Mal dabei bei „12 von 12“ … gesammelt von Caro in ihrem „Draußen nur Kännchen“-Blog. Mein Tag in Bildern… und dieser wunderschön strahlende Herbsttag hat sich ja fast schon aufgedrängt als Starttag für meine erste Bilderstrecke am 12ten des Monats. Kommt ihr mit auf eine Reise durch meinen Tag? Ja, na da freu ich mich… Früh morgens war ich bei meinem Pferdchen und habe in meinem Spind ein Photo aus unserer Anfangszeit gefunden… Spanisches Schimmelchen trifft auf seinen ersten Schnee – ich finds noch immer so lieb das Bild! Dann gings heim und mit meinen beiden Männern auf zum Grazer Citymarathon. Mein geliebter Bruder war beim Halbmarathon mit am Start und wir wollten dabei sein wenn er ins Ziel läuft – waren wir auch und super stolz dazu. Klein Krawallo war entzückt: „Jetzt hat er gewonnen.“ Wo er Recht hat hat er nun mal Recht 😉 Wieder zurück nachhause erstmal eine Runde frisch gepressten Orangensaft für uns verschnupfte Bande ausgegeben Mich gemeinsam mit KleinKrawallo köstlich über dieses Buch amüsiert. …

Flashin`Pumpkins

Bis Halloween dauert es zwar noch ein bisschen, um den kranken Krawallo bei Laune zu halten haben wir uns heute aber schon mal an Kürbisschnitzereien versucht. Auch wenn es mehr eine Hauruck- Brachialschnitzerei als ein feines, konzentriertes Kunstschnitzen war hat es großen Spaß gemacht. Hast du auch Lust dir den herbstlich dunklen Garten oder die Terrasse mit effektvoll flackernden Schattenspielchen aufzuhübschen?! Dann los, es braucht gar nicht viel für deine individuelle Kürbislaterne! Das wie ist schnell erklärt: Du brauchst: einen Kürbis einen Löffel ein scharfes Messer einen Stift eine Vorlage für dein Motiv je nach Motiv gute bis exzellente zeichnerische Fähigkeiten 😉 Kerzen Und so gehts: Kürbis „köpfen“ und den Deckel aufheben (wird noch gebraucht!) Kürbis aushöhlen Motiv auf den Kürbis zeichnen jetzt heissts umdenken! Achtung! Schneide nun das Negativ-Bild aus dem Kürbis heraus – will heißen:  Die Linien die auf dem Motiv dunkel sind werden ausgeschnitten sodass sie später als Umrisse leuchten. Achte darauf dass du immer wieder Teile verbunden lässt damit keine Teile ungewollt herausbrechen! Fertig geschnitzt? Dann Kerze rein, warten bis es …

Zucker, Zimt und Kärnten

Als Kind einer Mutter mit kärntner Migrationshintergrund ;-p kann ich nicht ohne ihn sein… den Kärntner Reindling. Ein bissl belächelt werden sie ja schon die Carinthianer für ihre Leidenschaft für diesen Kuchen. Auf keinem Fest darf das leckere Zucker- Zimt -Backwerk fehlen und selbst beim spontanen Treffen auf der Strasse kanns passieren dass ein echter Kärntner einen kleinen Reindling aus der Tasche zieht 🙂 Aber soll ich euch etwas verraten?! Ich kann diesen Reindling-Fanatismus gut nachvollziehen… bei jedem Besuch meiner geliebten kärntner Oma freu ich mich schon auf ihn. Denn er schmeckt himmlisch der germige Kärntner 🙂 Um den kranken Krawallo heute bei Laune zu halten haben wir uns also der traditionellen Backkunst zugewandt. Früh übt sich und so. Und während der kleine Held sich an einer Rosinen-Mehl-Mischung sattgekostet hat hatte ich sogar Zeit ein paar Bilder zu machen. Habt ihr Lust auf eine kleine kulinarische Reise ins Bundesland mit der höchsten Dichte an Männerchören? Na dann… Ihr braucht:                                                        500g Mehl universal 60g Kristallzucker                                                  60g Butter 0,25l Milch 1 Pkg Vanillezucker 1 Pkg Germ (Hefe) …

Sieben Sachen Sonntag

Hallo ihr Lieben, Spät bin ich dran heut… …aber wieder dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“. 7 Bilder von Dingen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Heute gings ab aufs (Grazer Um-) Land – zu meinem Elternhaus, in dem ich aufgewachsen bin. Und weil heut ein so wunderbarer Tag war flute ich euch mit Bildern… Achtung Herbstflash! Wollt ihr reinspechteln in meinen Sonntag?! Na dann… 1.Gewerkelt – In aller Früh an einem Geheimprojekt …Näheres dazu verrate ich euch bald 😉 2.Geschnippelt – wunderschöne Urkarotten … sehen einfach genial aus die Möhrchen 3. Gefahren – aufs Land. Hier bin ich Gross geworden… der Garten steht in voller Blüte – zauberhaft! 4. Baumeln lassen – die Seele… am Teich 5. Getrunken und Genossen – eine Tasse Kaffee mit wunderbarem Kuchen und Kastanienreis 6. Gesammelt – Maroni … mittlerweile bin ich schon geduldiger als in Kindertagen beim Klauben der köstlichen Kastanien   7.Nachgelegt …