Monate: September 2017

vom Schmerz

Grief is like the ocean, it comes in waves, ebbing and flowing. Sometimes the water is calm,  and sometimes it is overwhelming. All we can do is learn to swim. Vicky Harrison Warnung! Dieser Text enthält Zeilen, die sich um Verlust und Trauer drehen und eventuell schlechte Erinnerungen und Gefühle triggern könnten.  Ich habe diesen Text schon seit fast 2 Jahren hier auf meinem Desktop. Die Geschichte ist also nicht mehr taufrisch, aber dennoch genauso nah und emotional wie zu dem Zeitpunkt als Teile davon geschrieben wurden.  „Sei froh, es wäre sicher ein behindertes Kind geworden. Gut, dass es so früh passiert ist.“ sagen sie zu mir und meinen es gut. Und ich stehe vor ihnen, mit einem toten Kind im Bauch, wie ein lebender Sarg und nicke, während es in meinem Kopf einfach nur rauscht. Ich schlucke die Tränen runter und bleibe tapfer. Warum eigentlich? Es ist, als ob jedes Wort, das darüber gesprochen wird neue Wunden aufreißt. Jedes Mal stürzen mit meinen Erinnerungen die innerlichen Schutzmauern ein und ich spüre wieder mein gebrochenes …

Herbst bei uns

Herbst im Hause Krawallo. Das bedeutet neben den sich bunt verfärbenden Blättern, ungewohnt frischer Luft, dem Wind oder auf Österreichisch „dem Blasius“ *lach* und dem immer mehr schwindenden Tageslicht, bei uns auch noch einiges mehr. Herbst bedeutet Stricksocken von Oma – meist aus verschiedenfärbiger Farbverlaufswolle. Herbst bedeutet aber auch absolute Versuppung. Wenn kalt wird wird hier alles püriert, was sich nicht bis drei aus dem Gemüsefach retten konnte. Jeder Herbst wirft die Frage danach auf, ob es denn dieses Jahr neue warme Schuhe für mich geben soll. Meist bleibts bei den Uraltwaldviertlern, die schon seit 10 Jahren beste Dienste leisten. Dieses Jahr könnte es endlich soweit sein… mal sehen.  Der erste Temperatursturz führt immer auch zu einem Grummeln meinerseits über die bescheuerte Bauweise unserer Siedlungswohnungen. in denen es, mangels Kamin, keine Chance auf eine Feuerstelle in der Wohnung gibt. Herbst im Hause Krawallo bedeutet Maronibraten mit Freunden, Drachensteigenlassen, Zwiebellookspaziergänge und Blätterhaufenschlachten und Lust auf Sauna und Lagerfeuer. Und irgendwie bringt jeder Herbst auch ein wenig muckeliges Einbauen zuhause mit sich. Kurz. Ich mag den Herbst.  …

Alles hat seine Zeit

Alles hat seine Zeit.  Sagt man oft. Und dieser Ausdruck geht mir in letzter Zeit immer wieder durch den Kopf. Letztes Kindergartenjahr, erste Gedanken an den Schulbeginn im nächsten Herbst. In manchen Phasen hatte ich das Gefühl die Zeit steht. Das waren oft harte, zähe Phasen, in denen man sich etwas Bewegung und Fortschritt ersehnte. Und dann gibt es Zeiten wie jetzt, an denen ich plötzlich aufschrecke und mir bewusst werde, wie groß du schon bist. Dann freue ich mich dich zu beobachten, in deiner wachsenden Selbständigkeit und gleichzeitig möchte ich den Zeitlupenknopf drücken, um die unbeschwerte Kinderzeit zu verlängern. Alles hat seine Zeit. Und diese Zeit mit dir, mein Herz, ist – schon wieder – eine so großartige! Ich werde es dir nicht zeigen, aber ich habe Bammel vor nächstem Herbst. Wenn die Schule in dein Leben treten und dich in ihre Abläufe und ihre Pflichten hineinziehen wird. Ich habe Angst, dass sie deine unbeschwerte Phantasie erdrücken könnte, dass der Leistungsdruck deinen lebendigen Geist beschweren und Überforderung deine Neugier dämpfen könnte. Wir werden einen …

Von großen Kränzen und kleinen Blättern…

„Ich bin auf der Suche nach Ihren schönsten Herbstblüten“ … Die Blumenhändlerin schaut mich an als wäre ich nackt in ihrem Laden erschienen. „Herbstblumen?! Es ist doch Frühling…“ So ist das beim Designnähen von Kollektionen. Man ist seiner Zeit immer ein Stück voraus. Schlussendlich werden wir fündig und ich trage eine breite Auswahl an herbstlich anmutenden oder zumindest farblich abgestimmten Pflänzchen nachhause. Dann wird gewickelt, drapiert und gebunden. Das Ergebnis rauf auf den Kopf und ab zum Spiegel. Als ich an ihm vorbeikomme, beginnt der Herr Krawallo zu schmunzeln. „des is ja ein Riesenteil gwordn!“ Stimmt! Matroschka hats sehr gut gemeint. Mein geschmücktes Haupt gleicht einem Bauerngarten in voller Blüte. *Lach!* Ich wollte sie ganz besonders in Szene setzen, die schönen Forrest Stoffe von Lila Lotta. Denn das haben sie verdient. So schöne Farben, so tolle verschiedene Qualitäten. Habt ihr sie schon in eurem Stoffladen entdeckt? Die sind der Wahnsinn! In den nächsten Tagen werde ich euch ein paar Outfits zeigen, die ich für uns Krawallos genäht habe. Den Anfang mache ich mit meinem Winterkleid …

Anorak in klein

Kalt und nass ists hier zur Zeit. Mein heißgeliebter Sommer ist vorbei. Für diesen Herbst habe ich mir genau VIER Jackenprojekte vorgenommen. Der Herr Krawallo braucht endlich mal einen tollen Weltenbummler, schon allein der Name passt ja wie die Faust aufs Auge. Schön aus Dry Oilskin stell ich mir den vor. (Weihnachten … wäre der Plan … flüster flüster) Und wenn der Schatz eine Oilskin Garnitur bekommt, dann muss aber dieses Jahr auch wirklich endlich der Wind & Wetterparka für mich entstehen. Sonst werd ich noch neidisch. Die Balance muss gewahrt werden. Ha! Zuerst gabs bzw. gibt es aber mal einen Anorak. Für den kleinen Helden. Und einen für mich. Balance! Eh schon wissen. *räusper* Man könnte mir natürlich stattdessen auch unterstellen ich würde schnell mal neidisch und damit läge man in diesem Fall wohl eventuell ein kleines bisschen richtig. Eigentlich wars aber umgekehrt. Die liebe Luzie von Lumali werkt gerade im Hintergrund mit Team an der Damenversion ihres grossartigen Anorakschnitts für Kinder.  Und weil ich mich sofort in meinen großen verliebt hatte musste auch …

Herbstsuppe in Pink

Langsam beginnen sich die Blätter zu verfärben, die Temperaturen sinken, man trägt auch schon gern mal wieder die dicke Strickjacke oder Omas Wollsocken. Er ist also wieder vor der Tür, der Herbst. Neben dem absoluten Lieblingsherbstgemüse im Hause Krawallo, dem Kürbis, gibt es auch noch eine Suppe mit besonderer Farbe, die zumindest uns Großen unglaublich gut schmeckt. Rote Beete Kokos Suppe Rote Beete, ist jetzt kein sonderlich populäres Gemüse und ich gebe zu, auch ich fand es als Kind nahezu ungenießbar. Zum Glück wurde ich mit dieser Suppe aber eines Besseren belehrt. Den hiervon kann ich kaum genug bekommen. Die Farbe fetzt und gleichzeitig tut man dem Eisenspeicher seines Körpers auch noch etwas Gutes. Hier gibts das Rezept für euch: Zutaten: * 1 kleine rote Zwiebel * 2 Knollen Rote Beete * 1 Stück Ingerwurzel ca. 1cm gross * Kokosmilch * Suppenwürze * weisser Pfeffer Zwiebeln und Ingwer kleinhacken und in ein wenig Butter glasig anschwitzen. Rote Beete schälen und grob würfeln. Zu den Zwiebeln hinzugeben und kurz mitanschwitzen, mit Wasser (ca.1l) ablöschen. Suppenwürze zugeben …

Ibiza

Sonne, Hitze, Hippiestyle. Der Sommer ist ja schon fast vorbei und ich habe euch noch nicht mal meine Tunika gezeigt. Lochstickerei und weiß, das waren auf jeden Fall zwei neue „erste Male“ in meinem Kleiderschrank. Dieses luftige Teil hier, hat sich im Süden auf jeden Fall zu einem Lieblingsteil gemausert. Der Schnitt HiBoho Woman von FeeFeeFashion lässt ja so einige Nähvarianten zu – mein Maxikleid hatte ich euch ja HIER schon gezeigt. Nun habe ich mich für die ärmellose Tunikavariante entschieden. Bestickter Stoff, Lochstickpasse, eine bunte Borte und schon ist er fertig der Ibizastyle. Obwohl, ich war ja noch gar nie auf Ibiza. Weiss aso gar nicht ob das Outfit tatsächlich zur Insel passen würde. Egal. Schnitt von HIER Stoffe von HIER Borte von HIER Und weil ich schon so lange mit diesem Blogpost hier herumkramse und jedesmal mit Eisesfüssen auf der Couch in die absolute Meeresvermissung kippe, schicke ich das Teilchen jetzt ganz ganz gschwind zu RUMS. Habts fein ihr Sonnenkinder, Anna