Monate: Juni 2016

Naturkosmetik @[haend meid] 2016

Mit ihr würde ich sofort Haus tauschen. Denn sie wohnt im Paradies. Anders kann mans gar nicht sagen. Andrea war ein Internetfund auf meiner Suche nach einer kompetenten Fachfrau für Naturkosmetik. Und sie war ein Goldgriff!   Ihre geschmackvollen Bilder von ihrem Kräuterhügel im südoststeirischen Vulkanland bringen mich regelmässig zum Träumen und wecken meine Sehnsucht nach dem Landleben mitten in der Natur. Andrea Bregar ist Kräuterpädagogin, diplomierte Aromapraktikerin, Buchautorin und hält gefragte Vorträge zu ihrem Spezialgebiet – den Kräutern und Heilpflanzen. Und, das Beste – auch auf der [haend meid] wird sie Samstag vormittag mit Interessierten Naturkosmetik selbst rühren. Wer Lust auf geballtes Wissen zum einfach.selber.rühren hat, sollte sich schnell noch ein Plätzchen in Andreas Workshop sichern. HIER findet ihr die Details zum Kurs und HIER könnt ihr euch direkt anmelden. Liebe Andrea! Ich freue mich riesig dich als Cewmitglied auf der [haend meid] dabei zu haben und hoffe ich erwische noch ein Platzerl im Workshop!  Und ihr? Kommt ihr auch? Habts fein, Anna

Ein Stehkragen für den Strizzi

Faustdick hat ers hinter den Ohrwascheln… und einen Sturschädel, mit dem er uns teilweise ordentlich am Nervenkostüm sägt. Gleichzeitig ist da aber eine sensible kleine Seele, die sich nach Harmonie sehnt, immer gefallen möchte, und am liebsten ganz eng und nah bei uns ist. Der kleine Krawallo wächst und wächst und wenn ich mir Bilder von vor zwei Jahren ansehe, staune ich jedes Mal, wie groß er doch schon ist. Ein kleiner Bub mit großer Persönlichkeit. Meine große Liebe. Ich durfte dem kleinen Herrn ein Hemd nähen. Mit Stehkragen! Genau dieser war ausschlaggebend dafür den Schnitt unbedingt nähen zu wollen. Denn ein Stehkragen macht für mich ein Hemd um einiges cooler als ein normaler Kragen. Warum auch immer. Nun vernähe ich nicht wirklich oft Webware. Umso erstaunter war ich, wie schnell doch so ein Hemd fertig sein kann. Angesehen von den Knopflöchern. Die treiben mir immer den Schweiß auf die Stirn. Auch wenn meine Brother ohne Mucken die Löcher genäht hat, bleibt immer die kurze Angst, dass genau bei den Knopflöchern noch etwas schief geht …

Sieben Sachen Sonntag (26.6.2016)

Klamme Zeiten momentan! Aber positiv. Im Moment haben wir wohl einen Hang zu Schluchten und Flüssen. Unser heutiges Ziel gehört aber zu unseren absoluten Lieblingsplätzen – Die Raabklamm. Und damit sind wir heute wieder dabei bei Sieben Sachen Sonntag. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, gesammelt von der lieben Anita Grinsestern. Also rein in unseren blumig-grünen Sonntag. 1. FLORALISIERT – unseren Frühstückstisch 2. REINGESCHLÜPFT – in die geliebten Zehenschuhe und lustige Spuren hinterlassen 3. STAUGEDAMMT – ein kleines Plantschbecken für den Kleinkrawallo ausgefelst (na heute hab ichs aber mit den Verwortknotungen) 4. VERZÜCKT BEGUCKT – die wunderbaren Klammpflanzen und gleich den kleinen Helden in ein Blumenkind verwandelt (für geschätzte 2 Minuten fand ers gut 5. GUMMIGEBÄRT – gehört zu einer guten Klammjause einfach dazu 6. KONTAKTED – analog… eine Gelbbauchunke deren Wasserloch sogar vom Amt als Sperrgebiet definiert wurde. Sehr selten die Kröte. 7. ÜBERBRÜCKT – Brücken und Wurzeltunnel über- und unterquert. 8. BEZWUNGEN – starke …

Augenblicke (Lille Wooldlöper)

Nein ganz sicher nicht lasse ich mich wieder von der Gefühlsduselei mitreißen! Keine klassischen Mumbloggerschmalzgeschichten, keine Lob- und Stolzhudeleien. Heute kommt nur die Realität auf den Tisch. Wahre Gefühle – inside out. Wenn ich mir diese Bilder ansehe gibts für mich nur eins zu sagen. Meine Männer! Mein Leben! Mein Paradies!  Es gibt Augenblicke, die kommen aus dem Nichts. Die kann man nicht heraufbeschwören. Die kann man nicht inszenieren. Sie sind einfach plötzlich da und hinterlassen einen zauberhaften Nachgeschmack. Vor ein paar Tagen war er wieder da – so ein Bullerbümoment. Entstanden während einer halben Stunde Mittagspause, in der der Kleinkrawallo und ich schnell den Herrn Krawallo besuchen wollten. „Vielleicht können wir ja eure Wooldlöper fotografieren?“ „Jetzt?!“ Ein paar Bilder im Park, der kleine Quirl will weiter zum Teich. „Da! Das Floß! Können wir…?“ Sie können. Und schon ist er da der Augenblick. Eine unerwartete und ungeplante Floßfahrt am Tümpel im Wald. Und doch mitten in der Stadt. Ein kleines Männerabenteuer zwischen Kindergarten und Besprechungsterminen, zwischen Serverwahnsinn und Trotzanfällen. Für kurze Zeit ruht all der …

1000dank Gewinnspiel – Teil 1

Tausend ist schon echt besonders. Schön vierstellig und rund.  So viel ist passiert zwischen 1 und 1000.  Tolle Momente und sicher auch 1000 Begegnungen mit wunderbaren Menschen. Don Krawallo ist gewachsen und zu einem lebensbegleitenden Projekt geworden, das ich nicht missen möchte. Ich freue mich sehr, dass ihr als Krawallistas dieses Projekt stärkt, kommentiert und begleitet. Aus all den Bekannt- und Freundschaften rund um Krawallo ist auch die [haend meid] entstanden. Die Selbermachersause, bei der wir auch heuer, von 1.- 2. Oktober 2016 unsere kreativen Leidenschaften fett abfeiern wollen.  Gemeinsam nähen, plotten, siebdrucken, häkeln, stricken, selberrühren, handlettern, falten, bloggen, quatschen, lachen und  Freundschaften vertiefen! Ich freue mich sehr auf euch! Tickets für die Sause gibt’s HIER! Kommt du auch? Nun aber los: Viele liebe Wegbegleiter haben sich bereit erklärt mir bei meiner Verlosung unter die Arme zu greifen. Vielen lieben Dank euch ihr Herzen! 10 Gewinnpakete befinden sich nun also am 1000dank Gabentisch. Ich möchte sie euch gleich mal näher vorstellen: Gewinnpaket 1 – eine JerseySommerkappe nach Maß kommt direkt von Don Krawallo Kinderkram Gewinnpaket …

Fine (Me Made Mittwoch)

„Wherever you go,  no matter the weather,  bring your own sunshine.“ Ich mag schlicht. Nicht im Gemüt aber im Schnitt *lach*  Gerne mit Muster aber straight und zurückhaltend. Ich war schon immer mehr Räubertochter als Prinzessin, mehr Wald- und Wiesenkind als Modetussi. Wer weiß was ich verpasse, obs mich irgendwann mal ins Reich der Rüschen und der Schminke verschlägt, und ich im Alter erst so richtig die Pailletten auflege. never say never – hehe! Fine von Evlis Needle ist absolut meins. Ein Kleid, dass ich richtig, richtig mag. In dem ich mich gut finde und gnädig über die Bauernstampfer hinwegsehen kann.  Der Uboot – Ausschnitt, das Umschmeicheln des Bauches, die Ärmellänge. Perfetto. Am Tag des Bildermachens gabs ein Sommerloch im umgekehrten Sinne. Der Regen hat nämlich extra für uns eine Pause gemacht und die Sonne durchgelassen. So sind wir durch Graz geschlendert und haben ab und an ein Foto gemacht, Eis genossen und einfach mal die Seele ordentlich baumeln lassen. Feeling Fine – sozusagen. Nun schicke ich mich mitsamt dem Kleid zum Me Made Mittwoch …

Aw Pakke!

Da sitzen wir nun – er und ich. In schwindliger Höhe mit Blick auf meine wunderbare Heimatstadt Graz. Hätte man mir vor ein paar Wochen gesagt dass wir uns lieben lernen werden, ich hätte wohl starke Zweifel gehegt. Viele Schnitteile, Vliesbügelei, feste Stoffe ohne Elasthan? Ein Anflug von Grusel läuft mir über den Rücken. Taschen sind an und für sich nicht meine große Leidenschaft. Bin ich doch so eine ungeduldige Natur. Dann kam vor ein paar Wochen aber er – Pakke, dessen Name allein mich schon eingefangen hat. Als eine, die viele ihrer Möbel in der Wohnung beim schwedischen Namen nennt, liebe ich derartige Wortspiele bei der Namensgebung! Pakke und ich also. Das erste Date fing schon mal vielversprechend an, den Pakke kam als Plott ins Haus. Kein Kleben – Luxus! Und mit dem Werken stieg die Laune, denn der gute Rucksack von Kreativlabor Berlin und Pusteblog lässt sich geschmeidig nähen und bietet viele Möglichkeiten der Variation, sowohl was die Materialien als auch die Schnittvarianten betrifft. Schlicht wollte ich ihn unbedingt und habe mich für …

Sieben Sachen Sonntag (Unterwegs)

Sonntag ists und wir hatten heute vormittag ein riesen Wetterglück. Gemeinsam mit dem Opa Krawallo gings in die Kesselfall-Klamm. Ein Abenteuer zwischen Moos, rauschenden Wasserfällen und glitschigen Felsen. Und damit bin ich heute wieder dabei, bei Sieben Sachen Sonntag. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände benutzt habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, gesammelt bei der lieben Anita Grinsestern. Kennt ihr den Kesselfall? Nein?! Na dann los! 1. ANGELEINT – sicher ist sicher … dem kleinen Krawallo einen Brustgurt verpasst   2. GETESTET – Leinen-Hebe-Test bestanden 3. EINGEATMET – ganz tief… die wunderbare Klammluft. Tut richtig gut. 4. GEKRAXELT – über steile Leitern und Brücken 5. GENOSSEN – die tolle Atmosphäre 6. BESTAUNT – das Steintor, gemeinsam mit einer Gams 7. GEKLETTERT – Felsgeggiskills ausgeweitet Es war richtig schön, ruhig und entspannend. Für Familien ist die Kesselfall-Klamm absolut empfehlenswert! Kurz nach unserer Rückkehr hat der Sommer wieder gezeigt was er kann. Platscheregen at its best!  So, jetzt den kleinen Wandersmann ins Bett bringen und …

Shibori

Seinerzeit, im Werkunterricht in der Schule haben wirs schon getan. Damals nannten wirs Batiken. Jetzt habe ichs durch Zufall neu entdeckt und bin ganz narrisch nach der Färberei. Shibori ist eine traditionelle japanische Textilgestaltungstechnik bei der mittels spezieller Faltung des Stoffes schlussendlich unterschiedlichste Muster entstehen. Ich war weder bei einem alten japanischen Meister noch habe ich mich tagelang in die Thematik eingelesen. Mich hat schlicht die Neugier gepackt es auszuprobieren. Ich habe mehrere weiße Stoffstücke aus Jersey und Webware hervorgekramt und in Falten gelegt.   Erst einmal habe ich den Stoff der Länge nach gefalten. Dann habe ich Stück Nummer eins „pi-mal-daumen-quadratisch“ aufgestapelt (siehe Bild). Ein zweites Stoffstück habe ich nach der Längsfalterei in Dreiecken „übereinandergelegt“. Beide jeweils zwischen passende Holzstückchen geklemmt und ganz fest mit Spagat (einer festen Schnur) zu einem festen kleinen Päckchen geschnürt. Einen weiteren Stoff – Nummer drei – habe ich erst eingedreht und dann um eine Flasche gebunden. Stoffstück Nummer vier habe ich einfach als Schnecke zusammengerollt und ebenfalls mit fester Schnur als Päckchen verschnürt (zu sehen links am oberen …

Krankkindbespaßung mit Snap Pap

Als ich das Schild “ Es sind Windpocken aufgetreten“ im Kindergarten gelesen habe, habe ich mich innerlich schon darauf eingestimmt. Alles klar. Es geht also wieder los. Der ewige Kreislauf des ersten Kindergartenjahres.  Und dann gings auch schon los. Wenn der Kleinkrawallo fiebert dann hoch und ausgiebig. Nun sind die hohen Fieberspitzen vorbei und wir haben, haltet euch fest genau eine (!) Schafblatter entdeckt. Und die ist eine Google-Diagnose und noch nicht bestätigt. Eine, echt jetzt?!   Nun harren wir der Dinge und dem kleinen Herrn ist bereits an Tag 4 stinkend langweilig. Was das für uns als Mitgefangen-Mitgehangene bedeutet könnt ihr euch ja vorstellen. Da kam das Brustbeutelnähset von Snaply nach einer Idee von Frau Scheiner genau zur richtigen Zeit ins Postkastl geflattert. Je zwei Taschenteile aus in Tierform getanztem, veganen Leder kann man erst farbig verzieren und danach mit einer Kindernadel zusammennähen. Voll in Vatertagslaune hat der kleine Krawallo für seinen Papa einen Fuchsbeutel genäht. Die Hälfte selbst, die andere Hälfte (nach zahlreichen Verknotungen im Garn) dann ich unter Supervision.   Dann wurde …