Monate: September 2014

7 Sachen Sonntag

Hey ihr Lieben, Wow! Schon wieder ist eine Woche rum. Was für ein wunderbarer, sonniger Herbsttag war denn dieser Sonntag heute?! Einfach traumhaft und dann auch noch super entspannt. Ein Bilderbuchsonntag sozusagen. Und ich bin wieder dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“. 7 Bilder von Dingen, für die ich meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Lust auf ein paar Bildchen? Na dann, folgt mir mal unauffällig… 1.) Gespielt – mit unserem rekonvaleszenten Tigerchen „Gonzo“ (der Bewegungskünstler hat sich bei einem todesmutigen Sprung beide Vorderbeine geprellt) – er hat sich aber glücklichrweise schon gut erholt. 2.) den Tisch gedeckt – für ein gutes Frühstück gemeinsam mit meiner Family und meinem weltbesten Bruder 3.) Strassen auf die Terrasse gekritzelt und Papas Oldtimer aus Kindertagen mit unserem kleinen Krawallo flitzen lassen    4.) Pizza gebacken – homemade mag ich sie am Liebsten   5.) Applaudiert – dem kleinen Helden mit selbsterfundenem Künstlernamen „Rocko Roll“ 6.) Meine geliebten …

Kapuzenschal

In den letzten Tagen ist es gerade in den Morgenstunden doch schon recht frisch. *Brrrr* Gerade wenn ich meinen kleinen Zwerg mit dem Rad zur Tagesmutter bringe oder wir morgens mit dem Auto unterwegs sind wünschte ich mir immer einen kuscheligen Warmhalter und Windschutz den man aber auch schnell wieder verstauen kann- ohne ewige Wurschtelei… Tüftel, tüftel, ausprobier…. fertig ist der Prototyp unseres Kapuzenschals. Außen Kuschelfleece, innen Monsterjersey und ein passendes Paspelband für die Kapuze – schlicht und schön. Mit den Kam Snaps fixiert wärmt das kuschelige Accessoire Kopf, Hals, Schultern und Brust. Perfekt zum Radfahren als Schutz gegen den kalten Fahrtwind und schnell und ohne Abschnallen auszuziehen im Kindersitz im Auto. Eine kleine Tasche für wichtige Reisebegleiter, Steine, Taschenlampen (Weltentdeckerausrüstung eben!) darf natürlich nicht fehlen. Die Testphase ist positiv abgeschlossen und es werden wohl in den nächsten Tagen ein paar solcher Kapuzenschals den Weg in den Shop finden 🙂 … Stoffe von HIER und HIER Schnitt: selbst Der Herbst kann kommen! Wir sind gewappnet! Alles Liebe, Anna

Auf zur Kindermutter

Diesen Herbst steht dem kleinen Krawallo eine große Veränderung bevor. Nach einem deutlich mißglückten Versuch im letzten Jahr startet heute die Eingewöhnungsphase Nummer 2 bei der Tagesmutter. Sage und schreibe 24 (!) Tagesmütter habe ich kennengelernt bis wir eine richtig tolle gefunden haben. Eine lange und zermürbende Suche, dabei hatte ich gar nicht das Gefühl zu hohe Ansprüche zu haben *grübel*. Eine familiäre Atmosphäre, eine herzliche Person und die Möglichkeit für viel freies Spiel und Toben im Garten. Das waren im Großen und Ganzen die Kriterien für meine Suche. Ich kann nur sagen, ich hatte schon einige skurrile Begegnungen bei meinen Castings 🙂 Was mich aber am meisten gestört hat, war die überpädagogische Herangehensweise vieler Betreuerinnen, die die Kinder mit ihren Ansprüchen, Regeln und minutiös geplanten Tagesprogrammen regelrecht erschlagen und eingeschüchtert haben. Ich will ihnen nicht absprechen dass sie allesamt sehr motiviert und bemüht waren, aber oft erschien es mir so als würden sie eine Scheinwelt für die Eltern kreiieren. So war ich bei einer Geburtstagsfeier für ein 3-jähriges Mädchen dabei, die aus einem 5-minütigen …

Sieben Sachen Sonntag

Ihr Lieben, Schon wieder ist die Woche rum und ich bin dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“, 7 Bilder von Dingen, für die ich an diesem Sonntag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Ich freu mich! Heut gibts ein paar mehr Bildchen – ich konnte mich nicht entscheiden 🙂 Ready, steady, GO: 1. Gepflückt: Sonnenblumen… machen immer gute Stimmung diese Blümlein 2. Angezogen: Hufschuhe am Spanier montiert, losgeritten, unser Schattenbild bewundert und den Ausblick genossen. Wunderbar! 3.Geschossen: ein Selfie von uns 2 Ausflüglern beim Vorbeireiten 4. Gekocht: eine super gute Kürbissuppe mit einem Schuß Kernöl für das absolute Geschmacksnirvana – ich liebe die Farbe! 5. Geblättert, gelesen und geträumt: von einer Auszeit auf dem Meer mit meinen Herzen 6. Gebuddelt: im Sand mit dem kleinen Helden massive Tunnelgrabungen gemacht 7. Bemalt: Steine – eine neue Lieblingsbeschäftigung des kleinen Krawallo So, jetzt noch das marode Auto in die Werkstatt eines Bekannten bringen – ich fürchte …

Moustacheliebe

Abgesehen davon, dass diese Schnurrbärtchen sowieso wunderbar und stylish sind gibt es einen weiteren Grund warum sie mir so gefallen… BENT Branderup … 🙂 Aber: „Wer ist dieser Bent und was verdammt nochmal hat er mit Schnurrbartdesign zu tun?“ Wie so oft sagt ein Bild mehr als tausend Worte… Ladies and Gentleman… das ist er:  Bent ist ein wunderbarer Lehrmeister der Reitkunst und begleitet und inspiriert mein Reiterleben nun schon seit Jahren. Sein Markenzeichen ist wohl schwer zu erraten 🙂 Die Zeit war einfach mal reif für eine “ I <3 BENT“ – Kollektion 😉 Die ersten Teilchen sind fertig und wandern heute Nacht in den Shop. Ach Leute, wat`n Spaß! Alles Liebe, Anna

Herzbube

Die Herbstoutfit-Produktion schreitet weiter voran… Ein neuer Herzbube nach dem gleichnamigen Schnitt ist für meinen kleinen Helden entstanden. Diesmal der Pulli mit der Kragenversion. *hach* ich finde ihn toll und auch der kleine Mann ist begeistert. Und ihr?! Welche Herbstoutfits tragen eure kleinen Stars am liebsten? Liebste Grüße, Anna Schnitt von HIER Stoffe von HIER

7 Sachen Sonntag

Hey ihr Lieben, Nach einem ziemlich arbeitsintensiven Sonntag bin ich wieder dabei bei „Sieben Sachen Sonntag“, 7 Bilder von Dingen, für die ich an diesem Sonntag meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, seit einiger Zeit gesammelt von der allerliebsten Anita Grinsestern. Ich freu mich! Los gehts! 1. die Lilalaunesocken angezogen – ich kann nicht mehr aufhören Socken zu nähen 2. das Bett neu bezogen… mhhhhhhhh… ich liebe frische Bettwäsche 3.Bilder aufgehängt (die Karte war ein Mitbringsel von unserem letzten Berlintrip) 4. Eselsohren aufgesetzt … mit meinem Schatz die Requisiten vom Theaterflohmarkt getestet 🙂 5. Kamsnaps angebracht … viele neue Mützen für den Shop vorbereitet 6. Gesammelt … Walnüsse und Äpfel 7. Abgedrückt … im richtigen Moment die Stallkatze fotografiert So, jetzt noch schnell den kleinen Krawallo „einschläfern“… der hat heute nicht Mittaggeschlafen und ist „überfällig“ 🙂 Und danach endlich ausruhen und bei euch und euren 7 Sachen vorbeischauen… Habt eine schöne Woche! Alles Liebe, Anna

Apfel-Mandelküchlein im Glas

„Eat Dessert first, life is uncertain.“ 🙂 Dieses Zitat zierte eine kleine, bunte Bäckerei entlang des AnnapurnaTreks in Nepal, den ich gemeinsam mit meinem Vater erwandert habe. Eine durchaus ernstzunehmende Lebensweisheit wie ich finde! 🙂 Man glaubt es kaum… aber ratet mal was man in Nepal sehr häufig als Nachspeise gereicht bekommt? … Na, wisst ihrs?! Ja genau, Apple Pie. Nachdem nun die meisten Apfelbäume voller schöner, knackiger Äpfelchen auf die Ernte warten hier ein kleines Rezept für einen wunderbaren Apfelkuchen im Glas. Ihr braucht (für 4 Personen): * 4-5 Sturzgläser mit 0,25l Inhalt * 3 Äpfel (ich mag besonders gerne die alten Sorten wie Schafnasen, Cox Orange oder Topaz) * 180g Butter (flüssig) * 200g Mehl * 1TL Backpulver * 3 Eier * 100g braunen Zucker * 50g Mandeln gehackt * 1 Pkg Vanillezucker * 2 EL gehobelte Mandeln * 1 EL Staubzucker * 2 EL Apfelsaft 1. Sturzgläser gründlich einfetten 2. Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen 3. Eier mit Zucker und Apfelsaft schaumig schlagen. Mehl und Backpulver zugeben. Zuletzt die flüssige Butter …

Little Smutjes upcycling Pantry

Schon seit er stehen konnte war unser kleiner Held immer mitten drin und live dabei beim Kochen, durfte im Laufe der Zeit immer mehr mithelfen und hat sich zu einem begeisterten Juniorkoch entwickelt 😉 Auch wenn sein Wunschmenü erstmal immer mit Keks beginnt 🙂 Wie meistens hat mich die kreative Eingebung an einem Samstag Nachmittag kurz vor Ladenschluß ereilt… und wenn sich eine Idee in meinem Geist konkretisiert dann gibts kein Halten mehr … So fand sich die gesamte Familie Krawallo kurze Zeit später im heimischen Baumarkt wieder um die benötigten Materialien für die DIY-Küche zu besorgen. Der rote Sessel, den wir einmal als Schnäppchen aus der Fundgrube eines berühmten Schwedischen Möbelhauses „gerettet“ hatten, sollte als Grundgerüst dienen. Benötigtes Material: * ein Brett aus Massivholz mit den Maßen 40x80cm (individuell an den Sessel anpassbar) * ein weiteres Brett für die Ablage der Küchenutensilien… hier 20x80cm (hier gäbe es auch die Möglichkeit bestehende kleine Wandregale oder Kisten zu recyclen) * eine Metallschüssel (in unserem Falle aus der Abteilung Haustierbedarf) * einen alten Wasserhahn (wir haben in …