Monate: November 2017

Winterkleid

Bis Ende November ist Herbst. Dann Winter. So weit der Plan für heuer. Während mein kleiner Krawallo schon ungeduldig dem Adventkalender und somit auch dem Countdown Richtung Weihnachten entgegenfiebert versuche ich den Herbst noch in vollen Zügen zu genießen. Das Laub, die Spaziergänge in der Kälte und der Tee zum Aufwärmen danach. Im November habe ich auch noch kein großes Problem mit den kurzen Tagen. Das fehlende Tageslicht macht mich meist erst im neuen Jahr ein bissl ungeduldig. Egal ob Herbst oder Winter – dieses Kleid passt für beiderlei Jahreszeit. Fragt mich nicht, was das für ein Stoff ist. Ich kanns gar nicht genau sagen. Außen Strick, innen Scuba? So fühlt er sich zumindest an. Oft stoße ich durch Zufall auf außergewöhnliche Stoffe, bunkere sie in meinem Fundus und krame sie wieder heraus wenn die Zeit reif geworden ist, den Stoff anzuschneiden. Und wieder ist es eine Dira nach dem Schnitt von Mira und Danie geworden. Figurschmeichler stehen hier einfach hoch im Kurs, wenngleich dieses Kleid aufgrund der Dicke des Stoffes schon ein bissl mehr …

Ich sehe dich, und mich

„Er sieht aus wie die Reinkarnation von Kim Jong il.“ Unsere erste schmunzelnde Assoziation, als der Kleinkrawallo vor 5,5 Jahren seinen Unmut über die Raketengeburt auf der Waage kundtat. „Na da ist er ja unser kleiner Weihbischof Krenn“ meinte die Hebamme tags darauf, als es für den kleinen Zwuck zum ersten Mal ins Molkebad ging. Er war nun mal ein echt ausgebackenes Hamsterbäckchen. Von da an wurde bei jedem Besuch verglichen wem von uns Eltern er wohl ähnlich sehen würde. Wobei, verglichen ist zu hoch gegriffen. Eigentlich wurde permanent festgestellt, dass unser kleiner Wonneproppen  „aussieht wie der Papa“. Kein Problem für mich, schaue ich mir auch nach den vielen Jahren ja auch den großen Krawallo noch gerne an *lach* und rein vom Seelenleben habe ich mich in meinem geliebten Sohn schon tagtäglich des Öfteren wiedererkannt. Aber diesmal, bei diesen Bildern, da habe ich mich gefunden – in seinem Gesicht. Und darüber freu ich mich. Eine Latzbux Liekedeler von Rabaukowitsch, habe ich ihm genäht, meinem Seeräuber. Mit verstärkten Knien und einem Pobesatz, eine Outdoorhose perfekt für …

Sonnenkind

Von Geburt an warst du eins. Ein Sonnenkind. Ein Menschlein mit glucksendem Lachen und einem großen Faible für Situationskomik. Schon ganz früh hast du die Sprache für dich entdeckt und ab dem Zeitpunkt deines ersten Wortes war es auch nie mehr leise hier im Haus. Gut, mittlerweile kommt dir wohl auch schon der eine oder andere Fluch über die Lippen. Aber irgendwo muss sie ja auch raus, die innere Unruhe, die mit der Entwicklung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit einher geht. So sonnig ist dein Gemüt, so offen dein Herz und doch so zerbrechlich dein Nervenkostüm. In traurigen Momenten und an Tagen voller Frustration über Erlebtes, möchte ich dich schützen und stärken, damit dir dein inneres Strahlen nie verloren geht. Denn wenn du dir dieses bewahren kannst, dann bin ich sicher, du wirst alles meistern, was das Leben für dich bereit hält. Für meinen kleinen Strahlemann habe ich schon vor einiger Zeit ein neues Outfit genäht. Einen Oversize-Hoodie „Coom“ aus Strick und eine Bikerhose „Siggi“ von FeeFeeFashion. Der Hoodie ist mit den Teilungen und verschiedenen Kapuzen-und …

Oversize in Senf

Der Herbst ist da und hat neben einem kurzen, goldenen Sonnenaperitif auch kühle Temperaturen, Nebel und Dunkelheit im Gepäck. Zeit um sich Einzumuckeln, auf die Couch zu Knotzen und alle vereinzelten Sonnenstrahlen bei gemütlichen Laubspaziergängen einzusammeln. Auch meine Vorliebe für gemütlich-kuschelige Klamotten steigt mit dem Temperatursturz ganz gewaltig. So habe ich mir eine Oversize Maikika von Schnittgeflüster aus den senffarbenen BioRingeln von der Astrokatze genäht. Senf, für mich die Herbstfarbe schlechthin. Bei dem Pullover habe ich mich für das geteilte und gekreuzte Vorderteil entschieden, die Ärmel habe ich noch ein paar kleine Zentimeter verlängert, damit ich meine Hände ganz drunter verstecken kann. Ich überlege noch, ob ich mir den oberen Teil des gekreuzten Vorderteils noch ein wenig fixieren soll, sodass die beiden Vorderteile nicht zu weit auseinanderklaffen.Das könnte in meiner Arbeit, die immer mit viel Bewegung verbunden ist, ein Vorteil sein. Sehr angenehm empfinde ich das lange Rückteil, das weit über den Po reicht. Schnitt von HIER Stoff von HIER Verlinkt mit dem ME MADE MITTWOCH  Die Kekszeit kann auf jeden Fall kommen. Mit Oversize …

Segeln mit Kind – Tipps für eine entspannte Zeit am Meer

„Welchen Tag haben wir?“ fragte Pooh. „Es ist heute.“ quiekte Ferkel. “ Mein Lieblingstag!“ sagte Pooh. Segeln mit Kind bedeutet Muschelschätze sammeln, Delfine bejubeln, Fische füttern, Schwimmen und Tauchen tagein tagaus. Segeln mit Kind bedeutet Sternenhimmel beobachten und direkt einschlafen, bedeutet Schatzsuche und im Kreis paddeln. Aber es bedeutet auch ein hohes Maß an Verantwortung. Gerade mit einem kleinen Kind gibt es viele Dinge und Gefahren, die man am Boot bedenken und die man im Auge behalten sollte, damit der Urlaub entspannt und in höchstem Maße sicher stattfinden kann. Ein paar Tipps möchte ich hier für euch sammeln. Als Erfahrungswerte für Familien, die mit dem Gedanken spielen in See zu stechen. Oder aber auch als Zusatztipps für den Familienurlaub anderswo in der Natur. SICHERHEIT Eine der größten Gefahren an Bord – gerade bei Kindern die noch nicht Schwimmen können – ist das Über-Bord-Fallen. Diese Situation darf nie passieren! Hier kann man mehrere Dinge anpassen, um die Chancen des Reinfallens auf nahezu Null zu reduzieren. So ist es empfehlenswert, das Schiff mit einem Relingsnetz auszustatten. Auch …