Monate: Januar 2018

Sonnengeküsst

Mali Losinj, blauer Himmel, strahlende Nachmittagssonne und ein angenehmer Windhauch direkt im Hafen. Ja, ich kann ihn noch genau riechen, den Sommer im Süden. Und so gern ich Winter und Schnee mag, so sehr freue ich mich auch über jeden Tag, der uns die warme Jahreszeit wieder näher bringt. Für dieses Sommeroutfit habe ich mich an etwas gewagt, was man ganz selten in meinem Kasten findet. An einen Blusenschnitt. Doch die wunderschönen Magnolien aus der Sommerlinie von Lila Lotta riefen nach einer ebensolchen Klamotte. Der Stoff ist eine ganz feine Popeline mit seidigem Griff und einer ganz leicht glänzenden Optik – einfach prädestiniert für einen Schnitt wie die Evita von Lillesol und Pelle. Stehkragen, Knopfleiste und eine raffinierte Raffung am Bauch, die einen leichten Speckansatz wunderbar kaschiert kennzeichnen den Schnitt. Aus dem luftigen Maxi May, den es auch noch in einem helleren Blauton gibt, kann ich mir auch ganz wunderbar ein sommerliches Maxikleid vorstellen. Mal sehen, ob ich das für diese Saison noch verwirklicht bekomme.  Stoff: MaxiMay aus der Frühjahr-/Sommerkollektion 2018 von Lila Lotta bei …

Vom Loslassen und Lenken oder Entscheidungen, die getroffen werden müssen

Da habe ich doch gefühlt gerade erst die ersten Eingewöhnungswochen in der Kindergartengarderobe überstanden und nun weht hier seit Wochen eine steife Brise Richtung Schule. Tobsuchtsanfälle, Essenssonderwünsche, Einschlafprobleme. Nichts von diesen Dingen bringt mich selbst so sehr ins Schwitzen wie die Entscheidungen, die gefühlt so stark in unseren gemeinsamen Alltag – unser Leben – eingreifen wie das Thema der „Fremdbetreuung oder Fremdbegleitung“. Mein kleiner, großer Kerlo! Unser Magegrubenthema – zum Start ins Jahr 2018. Schule. Das bedeutet für mich auch die Entscheidung für eine Institution, die nicht nur massgeblich deinen Blick auf das Lernen prägen, sondern auch unserem gemeinsamen Leben noch stärker einen Rhythmus aufzwängen wird. Sie wird einen großen Einfluss auf die Lust oder Unlust haben neugierig zu sein, deinem Forscherdrang nachzugehen und eine neue Welt zu entdecken. Sie kann dein Selbstwertgefühl fördern, dich wachsen lassen, aber schlimmstenfalls große Selbstzweifel und Frust auslösen. Was für eine riesen Verantwortung! Schon im Herbst haben wir uns einige Schulen angesehen und ich war sehr erstaunt wie groß doch tatsächlich die Unterschiede waren. Nie hätte ich gedacht, dass …