Monate: Dezember 2015

Zweitausendfünfzehn

War ganz gut. Weit besser als 2014 aber durchaus mit Luft nach oben. Wieder gabs ein paar Tiefschläge zu verkraften. Das Aufstehen und Weitergehen nach hammerharten Ereignissen haben wir Krawallos mittlerweile schon ganz gut drauf. Von außen würde man kaum etwas bemerken. Ob das gut ist? Wer weiss das schon. Ich gebe zu, manchmal wars ganz schön schwer den Weg aus dem tiefen Loch zu finden – einige Male war ich hart an meiner Grenze. Der gesundheitliche Tiefschlag im Sommer hat mir erst mal große Angst bereitet und mich dazu gezwungen meinem Körper und den damit verbundenen Belastungsgrenzen ein bisschen mehr Beachtung zu schenken. Wieder waren es viele Menschen und wunderschöne Ereignisse, die mich ins Glück und ins Schöne zurückgetragen haben. Ich habe so viele neue Bekanntschaften gemacht zu unterschiedlichsten Menschen, denen ich mich jetzt am Jahresende so freundschaftlich verbunden fühle. Wie schön dass wir euch kennen und mit euch unsere Zeit verbringen dürfen! Einer der herbsten Verluste war wohl der meines „Pferdelebens“. Geliebter Weisser… ich vermisse dich, auch wenn ich weiß, dass du in …

Glückskekse (Rezept)

Mit Kindern rennt die Zeit, oder mit Arbeit, Tieren, Leidenschaften… sowieso und überhaupt zischen wir in Windeseile durch den Jahreskalender. Und jedesmal erstaunt es mich wieder wenn plötzlich der nächste Jahreswechsel vor der Tür steht. SILVESTER Ein Fest, um dankbar zurückzublicken und oder neu durchzustarten. Freunde treffen, sich Glück wünschen. Und genau hierfür lasse ich heute mal ein Rezept da. Und ein kleines Freebie in Form von „Fortune Cookie Messages“ (klick hier für den Download). Glückskekse  Ihr braucht: * 2 Eiklar * 1/2 Tasse Mehl * 1/2 Tasse Zucker * 3 El Öl * 1 1/2 Tl Mais oder Kartoffelstärke * 3 El Wasser * 1/2 Tl Vanille oder Mandelextrakt * 1 Prise Salz Los gehts… Eiklar mit einer Prise Salz zu Schnee aufschlagen Backofen vorheizen auf höchster Stufe (später mit Inhalt hab ichs runtergeschalten auf 200 Grad) Mehl, Zucker, Stärke, Wasser, Vanille/Mandelextrakt  und Öl zugeben Nun auf einem Backblech (mit Backpapier) mit der Rückseite eines Teelöffels Teigkreise mit einem Durchmesser von ca. 10cm ausstreichen – bis zu 6 Stück pro Durchgang gehen sich zeittechnisch …

Weihnachten

… von strahlenden Augen, duftenden Bäumen und jährlichem Gefühlsdusel Manche brauchen Extremsport um ihren Adrenalinspiegel hochzupushen – im Hause Krawallo brauchts das nicht. Für jede Menge Aufregung sorgt Jahr für Jahr das Christkind. Schon Anfang Dezember hat der kleine Krawallo seinen Brief ans Christkind verfassen lassen geschrieben und aufs Fensterbrett gelegt. Mit einem „das Christkind hat den Brief abgeholt und ein Geleepannendreieck da gelassen (Anm. der Redaktion: es war ein Geleeherz)!“ wurden wir am nächsten Tag in aller Früh aus dem Bett gejubelt. Und ab da gabs kein Halten mehr. Nächtliche Adventkalenderöffnungen und vorsichtig suchende Blicke nach dem Christkind wenn dem kleinen Krawallo dann doch mal die Hutschnur gepatzt ist („Hat das das Christkind jetzt gehört?“ „Mein Körper hat sich schon wieder ganz nach fröhlich gedreht“) wurden in den letzten Wochen zur Routine. Wir haben Kekse gebacken, sie gierig weggenascht und wieder gebacken. Zum Glück sorgt Oma Krawallos Keksdepot für ausreichend Nachschub. Und dann war er da, der Tag an dem plötzlich das Wohnzimmer versperrt war. An dem ein helles Klingeln uns den Weg zum …

Supersaftige Rumkugeln (Rezept)

Zu später Stunde muss ich euch heute noch ein weiteres Rezept da lassen. Und zwar eins für supersaftige Rumkugeln. Ihr braucht: * 240g Hafermark * 125g Butter * 120g Staubzucker * 40g Kakaopulver * 300g Walnüsse (gerieben) * Rum, Kristallzucker, Apfelsaft (für die rumfreie Kinderversion), Zuckerstreusel Also los: 1. Butter und Zucker flaumig rühren  2. Hafermark, Kakao und Walnüsse zugeben 3. Soviel Rum zugeben dass die Masse formbar ist (alkoholfrei: Rum durch Apfelsaft ersetzen) 4. Teig ein paar Minuten ruhen/anziehen lassen 5. Kugeln formen und in Streusel bzw. Kristallzucker wälzen 6. in Konfektförmchen anrichten und genießen! Heute nach dem Pilates haben sie besonders gut geschmeckt *lach* Ab damit zum CreaDienstag <3 Viel Spaß beim Kugeln ihr Herzen, Anna

Sieben Sachen Sonntag (13.12.2015)

Ihr Herzen, Schon wieder ich… Sieben Sachen Sonntag. Tradition und so. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Minuten oder 5 Stunden ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, gesammelt bei der lieben Anita Grinsestern. Es ist schon spät… kommt wir stürzen uns gleich rein… 1. ANGEZÜNDET – drei!  2. TRAINIERT – den Nachwuchssportler … aufgrund des Schneemangels indoor. Fokus auf Start und Schussfahrt. 3. AUSGEPACKT – den Rotkäppchenjersey find ich tollstens 4. GECRUSHED – wunderschönstes Eis am Bach 5. GEBLOGGT – gestern war ich mit dem Kinderkram am PopUp Markt vertreten. Hier gibts mehr dazu… 6. GESORGT – nicht für sondern um unser Katerchen… wir fürchten er hat einen Tumor hinterm Ohr – drückt uns bitte die Daumen dass es nicht so schlimm ist wie es sich anfühlt 7. RUMGEKUGELT – selbsterklärend *hicks* Habt einen schönen Start in die letzte ganze Woche vor Weihnachten, Anna

Pop Up Weihnachtsmarkt

oder aber Advent unter grauem Himmel Kerzenschein, indirektes Licht, stöbernd schwatzende Menschen und herrlicher Räucherduft in der Nase. Klingt gemütlich? Oh ja, das wars auch. Gestern war ich mit unserem Kinderkram unter grauem Himmel zu Gast. Als Ausstellerin am himmelgrauen Pop Up Weihnachtsmarkt. Kathi hat ihr schmuckes Lädchen an diesem Tag in einen super gemütlichen Weihnachtszauber gehüllt. Viele liebe Menschen haben sich hier von Stand zu Stand gewuselt, geschmökert, gekostet und das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für ihre Lieben ergattert. Wir hatten alle gut zu tun. Ich liebe, liebe, liebe es ja all die tollen Leute zu treffen, die man sonst übers Netz, als Onlinekunde oder aber als Facebookdaumendrücker kennt. Einige Selbermacherinnen, die ich auf der [haend meid] kennengelernt habe habe ich wiedergetroffen und auch eine ganz liebe Bekannte aus Pferdezeiten konnte ich wieder mal herzen. So nette Gespräche, wenn auch teils nur für wenige Minuten. Die Krawallistas und Krawalleros sind einfach wunderbar herzliche Leute und das breite Grinsen von so manchem kleinen Rackerchen hat mich einfach nur froh gemacht. Danke liebe Leute für eure …

Weihnachtsbäckerei (Punsch-Brombeeren)

Unterarmgrosse Vanillekipferl, fünf Sorten Keks und kein Unterschied im Geschmack, absolute Sättigung nach einem einzigen Stück Weihnachtsbäckerei… brrrr… ich gebs offen zu. Bei Keksen bin ich „haklig“. Seit jeher bin ich gesegnet mit den Backkünsten meiner Mama, die uns mit bis zu 32 Sorten Konfekt und kleinen, feinen Keksen verwöhnt. Alle anders im Geschmack. Kleine Genusshappen von denen man gar nicht genug bekommen kann. Heuer dann Alarmstufe Rot. Meine Mutter hat angekündigt ihr Kekssortiment zu reduzieren. Schluck. Kein Grund zur Sorge, denn wie ich sie kenne wird es dennoch jede Menge Köstlichkeiten geben. Aber ich habe es zum Anlass genommen um ein paar dieser herrlichen Rezepte selbst auszuprobieren und vorzuüben, sollte die Keksproduktion tatsächlich Jahr für Jahr weiter ausgedünnt werden. Zu den All-Time-Favourites in unserer Familie zählen die PUNSCH – BROMBEEREN   Einfach herzustellen, schön anzusehen und super super gut im Geschmack. Wollt ihr sie auch mal probieren? Dann findet ihr hier das Rezept: Ihr braucht: * 150 g Biskotten (zerbröselt) * 100g Haselnüsse (gerieben und geröstet) * 50 g weisse Schokolade (gerieben) * 1/16tel …

Sieben Sachen Sonntag (Nikolo)

Lasst uns froh und munter sein… Große Aufregung im Hause Krawallo… Nikolaustag!  Für einen knapp 4-jährigen Kerl so spannend, dass man schon in den frühesten Morgenstunden alle aus den Federn scheuchen MUSS… Und damit sind wir auch schon mittendrin in unseren „Sieben Sachen Sonntag“. Sieben Sachen, für die ich heute meine Hände gebraucht habe. Ob für 5 Stunden oder 5 Minuten ist unwichtig. Nach einer Idee von Frau Liebe, gesammelt bei der lieben Anita Grinsestern. Begonnen hat der Tag schon ganz früh mit einer geheimen Mission kurz nach Mitternacht … 1. GEHOLFEN – dem Nikolaus. Die Krawallomänner haben sich beim Schuheputzen aber auch wirklich ziemlich ins Zeug gelegt Fünf Stunden später war die Freude groß…  2. GEBACKEN – herrlichsten Punschkonfekt… morgen gibts hier mehr dazu 3. GEKRAULT – Kasimir, den alten Greis 4. NACHGELEGT – Holzscheitl im Ofen 5. BESTAUNT – die Zwetschkenkrampusfamilie – gebastelt von Kleinkrawallo mit seinem Opa in geheimer Mission 6. TEE GETRUNKEN und BEOBACHTET – Opa Krawallo und seinen Enkel beim „Gondel fahren“ extrem über die Holzstiege – einfach nur toll …